Verkauf der Stadtteile

Im Flyer der Stadt für das Bürgerhaus, in dem übrigens das „neue Bürgerhaus“ frei stehend dargestellt ist, wird beschrieben,dass sich die voraussichtliche und noch nicht genehmigte Fördersumme unter anderem aus der Initiative Innen statt Aussen zusammensetzt.

Die Teilnahme an dem Programm „Innen statt Außen“ wurde in der Stadtratssitzung  am 16.07.2018 mit einer wachsweichen Formulierung beschlossen (nachdem der Antrag beim Ministerium bereits von der Stadtverwaltung ohne Beschluss eingereicht war) um noch mehr Fördergelder für das Bürgerhaus zu erhalten.

Der Preis hierfür ist, dass in Hammelburg und seinen STADTTEILEN,  auf Grund der beantragten Fördermittel für den Bau des Bürgerhauses, keine neuen Baugebiete mehr ausgewiesen werden dürfen. Dies trifft die Stadtteile besonders hart, da schon viele junge Familien, mangels verfügbarer Bauplätze, in andere Gemeinden abgewandert sind.

Eine Bestätigung der Sperre von Neubaugebieten finden Sie im Schreiben des Staatsministeriums für Bauen, Wohnen und Verkehr.